Praxisberatung: von der Einzelpraxis bis zum MVZ

Praxisberatung: Mit geballter Erfahrung im Praxis- und Steueralltag halten wir Ihnen den Rücken mit umfassender Praxisberatung frei, sodass Ihnen mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge bleibt.

  • Praxisberatung für Zahnärzte und Arztpraxen
  • Laufende Steuerplanung
  • Umfassende Betreuung auf Augenhöhe
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Aktuelle Steuer-Ratgeber für Ärzte

Erfahren Sie alles Wichtige rund um Steuerregelungen und Steueroptimierungen bei Themen wie Praxisübernahme, Praxisabgabe und Praxismarketing.

NEUPraxisübernahme
Wegbereiter, Wegbegleiter – für einen reibungslosen Übernahmeprozess

Praxisübernahme

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Sie wollen sich als Arzt selbstständig machen? Dann haben Sie zwei Möglichkeiten: Entweder Sie gründen eine neue Praxis oder Sie übernehmen eine bereits bestehende. Eine Praxisübernahme hat den großen Vorteil, dass Sie nicht alles von Grund auf aufbauen müssen. In der Regel können Sie neben der Vollausstattung den Patientenbestand gleich mit übernehmen. Deshalb ist es umso wichtiger, bereits im Vorfeld an alles Wesentliche zu denken. Das betrifft sowohl den Verkäufer als auch den Käufer. Kommt es zu Fehlern seitens der Vertragsparteien, kann das zu erheblichen ökonomischen Einbußen führen.

 

Um Fallstricke zu vermeiden, müssen vor dem Unterzeichnen eines Praxisübernahmevertrags alle wichtigen Faktoren mit einbezogen werden. Darunter fallen vor allem finanzielle, wirtschaftliche, steuerliche, aber auch rechtliche Aspekte wie z. B. immaterielle Werte oder Abschreibungen von Unternehmenswerten. Nicht zuletzt sollten Sie sich ein Gesamtbild darüber verschaffen, wie die Praxis von der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. In Zeiten der Digitalisierung spielen auch Praxisbewertungen eine einnehmende Rolle. Schlechte Patientenbewertungen können ein Indiz dafür sein, dass der Ruf der Praxis bereits geschädigt ist.

 

Um Probleme bereits vor der Praxisübernahme zu vermeiden, besteht die Möglichkeit, eine Due-Diligence-Prüfung durch Experten oder externe Berater wie Steuerberater bzw. Wirtschaftsprüfer durchführen zu lassen. Diese übernehmen die Aufgabe, die Praxis auf Herz und Nieren zu analysieren. Bei diesem Verfahren stellt der Verkäufer ein Sammelsurium an Unterlagen in einem sogenannten Datenraum bereit, um dem potenziellen Käufer Einsicht in verschiedene Prozesse zu gewähren. Das schafft nicht nur Transparenz, sondern auch Sicherheit. So können Sie abwägen, wie Sie mit bestehenden Schwächen umgehen oder welches Potenzial die Praxis hat.

 

Natürlich stehen neben den Risiken, eine Praxis von einem Ihrer Kollegen zu übernehmen, auch andere Fragen im Raum, die Sie sich vorab stellen sollten. Fühlen Sie sich wohl, wenn Sie die Räumlichkeiten betreten? Können Sie sich vorstellen, an diesem Ort für eine längere Zeit zu arbeiten? Falls Sie diese Fragen mit „Ja“ beantworten, sind Sie auf dem richtigen Weg. Handeln Sie aber mit Bedacht! Schließlich wagen Sie einen einschneidenden Schritt, der Einfluss auf Ihre Zukunft nehmen wird. So oder so: Das Doc’sTax-Team steht Ihnen von der Praxisplanung über den Praxisübernahmevertrag und, wenn Sie möchten, bis zur Praxisabgabe gerne mit branchenspezifischem Know-how und langjährigen Erfahrungswerten steueroptimierend zur Seite.

NEUPraxisabgabe
Beste Betreuung – vom Inserat bis zur Abgabe an den Praxisnachfolger

Praxisabgabe

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Sie haben sich für den Ruhestand entschieden, besitzen aber eine gut frequentierte und bekannte Praxis, in die Sie eine Menge Energie und Herzblut gesteckt haben? Hier können viele Fragen entstehen. Die Praxisabgabe ist in den meisten Fällen ein lang andauernder Prozess und kann bzw. sollte nicht von einem auf den anderen Tag vollführt werden. Beginnen Sie damit am besten bereits einige Jahre vor dem tatsächlichen Ruhestand, denn eine erfolgreiche Übergabe benötigt Zeit. Während dieses Zeitraums können Sie die Praxis auf Vordermann bringen, um die Attraktivität für potenzielle Käufer und in Ihrem eigenen Interesse den Wert zu steigern.

 

Zuerst ist es ratsam, eine grobe Praxiswertermittlung durchzuführen, um einen aussagekräftigen Indikator zum Praxiswert zu erhalten. Bei der Bewertung haben sich zwei Verfahren etabliert, das modifizierte Ertragswertverfahren und die sogenannte Ärztekammer-Methode. Ersteres stützt sich auf den ganzheitlichen betriebswirtschaftlichen Ansatz und bezieht dabei ebenso den immateriellen Wert ein. Die Ärztekammer-Methode bezieht ideelle Werte ebenfalls mit ein, greift aber auf das arithmetische Mittel der vergangenen Jahresumsätze zurück.

 

Je nach Größe der Praxis oder bei einem hohen prognostizierten Substanzwert empfiehlt es sich, Experten oder Sachverständige zum Abgabeprozess hinzuzuziehen. Hier erscheint es sinnvoll, nicht nur einen Praxisberater zu konsultieren, sondern auch einen Fachanwalt für Medizinrecht im Repertoire zu haben. Darüber hinaus kann Ihre Praxis im Bedarfsfall durch diverse Maßnahmen optimiert werden, um mit einem attraktiveren Angebot einen höheren Preis zu erwirken.

 

Erst wenn diese Basis erfolgreich geschaffen ist und im Optimalfall ein Gutachten darüber vorliegt, kann die Suche nach einem passenden Praxisnachfolger beginnen. Liegt Ihre Praxis in einem geschlossenen Planungsbereich sollten Sie für einen weichen Übergabeprozess und die Privilegierung Ihres Wunschkandidaten beim Nachbesetzungsverfahrens durch die Kassenärztliche Vereinigung ggf. eine vorangehende Anstellung in Ihrer Praxis in Erwägung ziehen und zeitlich einplanen.

 

Grundsätzlich ist es besser, etwas mehr Zeit in die Konzeption zu investieren, als im Schnellverfahren Ihr Lebenswerk in vermeintlich falsche Hände zu geben. Die Doc’sTax-Experten unterstützen Sie gerne bei der Suche nach einem geeignetem Praxisnachfolger. Im World Wide Web existieren seriöse Praxisbörsen, in denen potenzielle Nachfolger und Anbieter aufeinandertreffen. Das klingt zwar im ersten Moment sehr nach einer simplen Tauschbörse, setzt aber trotzdem ein hohes Maß an Kompetenz und Aufmerksamkeit sowie Branchenkenntnis voraus. Mit der richtigen Praxisberatung wird Ihr Objekt an Ort und Stelle für die Praxisbörse optimiert.

NEUPraxismarketing
Patient Journey im Fokus – zielsichere Marketing-Maßnahmen

Praxismarketing

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Als Arzt sind Sie nicht minder von notwendigem Content Marketing befreit als jeder andere Unternehmer auch. Arztpraxen und andere medizinische Institutionen handeln letztendlich genauso profitorientiert wie konventionelle Unternehmer. Ein guter Grund, sich mit dem Begriff Praxismarketing auseinanderzusetzen. Dabei geht es zwar in erster Linie darum, die eigenen Dienstleistungen zu bewerben, jedoch dürfen die Marketingmaßnahmen in keiner Weise vergleichend oder werblich sein. Daraus resultiert häufig eine schmale Gratwanderung zwischen erfolgreichem Marketing und Verstößen gegen das Berufsrecht.

 

Der Kern des Praxismarketings liegt darin, die Bedürfnisse der Patienten richtig zu deuten und das eigene Handeln zielgerichtet auszulegen bzw. zu optimieren. Am Ende profitieren davon nicht nur Ihre Patienten, sondern auch Sie selbst durch eine erhöhte Kundenzufriedenheit und bessere Online-Bewertungen.

 

Content Marketing zielt aber auch darauf ab, überhaupt erst von Interessierten gefunden zu werden. Das gilt sowohl im Web als auch auf konventionelle Weise – sei es durch optisch ansprechende Räumlichkeiten oder positive Mundpropaganda. Allerdings werden heutzutage die meisten Patienten per Praxiswebsite auf Sie aufmerksam, und genau an dieser Stelle gilt es, Mehrwert zu bieten. Ein starker Marketing-Partner kann dabei gezielt Stärken und Schwächen des Online-Auftritts Ihrer Praxis lokalisieren und mithilfe von Fachjournalisten beispielsweise relevante Beiträge für Ihre Patienten verfassen. Darüber hinaus bietet Content Marketing aber noch viele weitere Vorteile.

 

Die Marketing-Möglichkeiten einer Arztpraxis hören nicht bei einfachen Blog-Beiträgen auf. Vielmehr kann für den Patienten ein Web-Portal mit Mehrwert entstehen, auf welchem z. B. Video- und Audiobeiträge, Antworten auf häufig gestellte Gesundheitsfragen oder sogar ein Dialog mit dem behandelnden Arzt möglich wird. Wichtig hierbei ist aber stets, die Übersicht zu wahren und den Website-Besucher nicht mit Informationen zu überfluten. Außerdem muss der Inhalt so ausgelegt sein, dass er von Suchmaschinen gefunden und sinnvoll indexiert werden kann. Nur so machen Sie auf Ihre Leistungen aufmerksam und gewinnen regionale Bekannt- und Beliebtheit.

 

Erfolgreiches Praxismarketing sorgt in seiner Gesamtheit für Patientenbindung, sodass Sie Ihre Patienten nicht nur für eine einmalige Behandlung in der Praxis sehen, sondern sie als Stammpatienten gewinnen. Dazu ist es aber notwendig, die Erwartungen vollumfänglich zu erfüllen. Die Doc’sTax-Marketingpartner unterstützen Sie gern im Bereich der Online-Marketing-Beratung rund um die Themen Patientenakquise per Web(design), Social Media und Co.

360° Digitalcheck

Ihre Webpräsenz ist häufig die erste Anlaufstelle für Patienten. Behalten Sie dabei immer im Hinterkopf: Einen zweiten ersten Eindruck gibt es nicht.

Zuallererst unterziehen wir Ihre Webseite einer professionellen und fundierten Analyse, um Stärken und Schwächen auszuloten. Im Anschluss erarbeiten unsere Spezialisten einen 5-Punkte-Plan.

360° Digitalcheck

iStock.com/anyaberkut

360° Digitalcheck

Ein Baustein der Doc’sTax-Praxisberatung ist der 360° Digitalcheck. Der innovative Website-Rundum-Check lohnt sich nicht nur für die Allgemeinarzt-Praxis, die Zahnarzt-Praxis und Praxen aller anderen Fachrichtungen. Ebenso angesprochen fühlen dürfen sich Kliniken, Apotheken, Sanitätshäuser und andere medizinische Einrichtungen.

 

Ihre Praxiswebsite und der Datenschutz

Die Digitalisierung hält im Eiltempo in vielen Bereichen des Gesundheitswesens Einzug und bietet eine breite Palette an Chancen. Sie birgt aber auch Risiken: Stichwort Datenschutz und IT-Sicherheit. Schnell entstehen Fragen im Hinblick auf die Notwendigkeit eines Datenschutzbeauftragten oder einer Datenschutzerklärung auf der Website. Rechtlich wasserdichte Sicherheit ist ein Kapitel für sich. Aber unsere Datenschutzexperten schaffen eine solide Grundlage, sodass Sie juristisch stets auf der sicheren Seite sind.

 

Ihre Praxiswebsite: Technologie und Nutzerlebnis

Immer noch sind nicht wenige Internetauftritte von Arztpraxen simple Online-Visitenkarten mit einer dürftigen Anfahrtsbeschreibung sowie nicht mehr aktuellen Öffnungszeiten. Doch aus einer funktionierenden Customer Experience lässt sich großes Potenzial schöpfen. Online-Terminvereinbarungen und Video-Sprechstunden sind nur der Gipfel eines Eisbergs voller Möglichkeiten im digitalen Wandel. Zusammen mit auf den Medizinsektor spezialisierten UX- und Technologie-Experten trimmen Sie Ihre Onlinepräsenz auf Effizienz und Benutzerfreundlichkeit.

 

Ihre Praxiswebsite und die Suchmaschinenoptimierung

Nicht jede Webseite ist automatisch sichtbar. So verhält sich das häufig mit unstrukturierten Websites, die nicht Suchmaschinen-optimiert sind. Die attraktivste, benutzerfreundlichste Homepage bringt keinen bleibenden Erfolg, wenn Zielgruppen sie nicht aufrufen. Die richtigen Experten für Suchmaschinenoptimierung (SEO) liefern einen detaillierten Bericht zu möglichen Optimierungspotenzialen. Dabei geht es um mehr als nur (textliche) Inhalte. Wir analysieren Klicks, Seitenaufrufe, Absprungraten, Konversionen (Call-to-Action) usw. Damit aus Website-Besuchern Patienten werden, fehlt aber noch eine ausschlaggebende Ingredienz.

 

Ihre Praxiswebsite und die Patientenansprache

Praktikable Informationen, die den Betrachter zum Weiterlesen animieren, benötigen nicht nur ein Mindestmaß an korrekter Orthografie. Textpassagen sollen den Nagel auf den Kopf treffen und wesentliche Fragen beantworten. Der Patient möchte sich individuell angesprochen fühlen und erwartet das auch auf emotionaler Sprachebene. Expertise im Bereich Content Marketing ist hier zielführend. Und genau das rundet den 360° Digitalcheck ab – ganzheitliche Praxisberatung eben.

  • Schwächen in Stärken wandeln
  • Nutzerfreundlichkeit optimieren
  • Patienten und Personal gewinnen

Der 360° Digitalcheck hat uns geholfen, unsere Website besser zu verstehen und die Schwächen zu erkennen. Auf dieser Grundlage konnten wir unseren digitalen Auftritt gezielt auf die bundesweite Patientenakquise ausrichten.

Dr. Christian Toth
Klinik am Schloss

Praxiswertermittlung

Sie möchten Ihre Praxis verkaufen oder einfach herausfinden, welchen Wert Ihr Praxisbetrieb in etwa hat? Bevor Sie eine ganzheitliche Praxisberatung in Betracht ziehen, lässt sich mit dem mediorbis Online-Rechner nicht nur eine schnelle und unkomplizierte Praxisbewertung kalkulieren, sondern sie ist zudem auch noch kostenfrei.

  • schnelle Praxiswertermittlung online
  • unter der Berücksichtigung immaterieller Werte
  • nach modifizierter Ertragswert-Methode
Praxiswertermittlung

iStock.com/Viorika

Praxiswertermittlung: der Kurzüberblick

Sie möchten z. B. Ihre Allgemeinarztpraxis, Facharztpraxis oder Zahnarztpraxis verkaufen? Dann ist die wichtigste Grundlage dafür, eine Praxiswertermittlung durchzuführen. In erster Linie, um den Verkehrswert zu kennen, aber auch um den angemessenen Verkaufspreis zu ermitteln. Dabei sind Sie laut einem Urteil des Bundesgerichtshofs zwar nicht an eine feste, aber an eine geeignete Methode gebunden. Sie sollten dabei weder über das Ziel hinausschießen noch Ihre Praxis unter Wert verkaufen.

 

Verfahren der Praxisbewertung

Es gibt einige Verfahren, um den Wert der Praxis zu ermitteln, wie das Mischverfahren, das Substanzwertverfahren oder das Stuttgarter Verfahren. Zwei Methoden haben sich jedoch weitläufig zur Praxisbewertung etabliert. Zum einen die Ärztekammer-Methode und zum anderen die modifizierte Ertragswertmethode.

Häufiger zum Einsatz kommt dabei allerdings die modifizierte Ertragswertmethode, weil sich diese auf einen ganzheitlichen betriebswirtschaftlichen sowie theoretischen Ansatz stützt unter Beachtung des immateriellen Werts. Vieles davon greift die Methode der Ärztekammer zwar auch auf, jedoch beruht diese vor allem auf dem arithmetischen Mittel der Einnahmen und Umsätze der vergangenen Jahre. Dadurch bleibt dem potenziellen Käufer der Einblick in das zukünftige Entwicklungspotenzial verwehrt.

 

Online-Rechner

Bevor Sie das Vorhaben, Ihre Praxis zu verkaufen, also in die Tat umsetzen, sollten Sie sich über den Verkehrswert im Klaren sein. Mit dem mediorbis Online-Rechner benötigen Sie vorerst keine Praxisberatung im eigentlichen Sinne, sondern ermitteln diesen ganz unkompliziert und kostenfrei in weniger als drei Minuten. Der Berechnung liegt ein einzigartiger Algorithmus zugrunde, der eigens für diesen Zweck entwickelt wurde. Das Ergebnis wird unter dem Einbeziehen materieller, aber auch immaterieller Werte kalkuliert.

Die ermittelte Spanne gibt einen ersten Aufschluss darüber, in welchem preislichen Rahmen sich der Verkaufswert befinden dürfte. Natürlich ersetzt diese erste Praxiswertermittlung kein systemisches Praxisgutachten, ist aber für eine Ersteinschätzung durchaus sinnvoll.

 

Wann ist ein Praxisgutachten sinnvoll?

Oftmals ist die Ausstattung spezieller Arztpraxen, wie z. B. die einer Augenarztpraxis, Zahnarztpraxis oder die einer Radiologie von hohem, beständigem Wert und selten mit der einer Praxis für Allgemeinmedizin vergleichbar. Hier empfehlen wir, vor dem Verkauf unbedingt ein Praxisgutachten erstellen zu lassen. Nichtsdestotrotz kann eine erste Praxiswertermittlung eine monetäre Auskunft geben.

In jedem Fall steht Ihnen das Doc’sTax-Team gerne im Rahmen einer umfassenden und kollegialen Praxisberatung mit Rat und Tat zur Seite.

Medical Headhunting

Mit mediorbis, unserem Partner, bieten wir ein starkes Ärztenetzwerk.
Zur raschen Stellenbesetzung offener Stellen in der Zahnarztpraxis.

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Was ist unter Praxisberatung zu verstehen?

Praxisberatung
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Praxisberatung bedeutet, den wirtschaftlichen und organisatorischen Erfolg einer medizinischen Einrichtung langfristig zu steigern. Experten aus mehreren Fachbereichen analysieren zuerst verschiedene Kennzahlen und werten diese umfassend aus. Im Anschluss daran gibt Doc’sTax dieses Wissen an Sie weiter. So profitieren sowohl Sie als Arzt als auch Ihre Mitarbeiter und letztlich die Patienten davon.

Praxismanagement als Teil der Praxisberatung beinhaltet noch weitere interessante Themen und Verbesserungsmöglichkeiten im Praxisalltag. Marketing und die Kommunikation mit Patienten stellt hier nur einen Bruchteil dar. So beinhaltet Praxisberatung auch Hilfestellungen bei der Honorarabrechnung und beschäftigt sich mit möglichen Einspar- und Optimierungspotenzialen. Der Begriff umfasst zudem das Recruiting und Personalmanagement. Entsprechend unterstützt Sie Doc’sTax auch dabei, geeignetes Personal zu finden.

Letztendlich läuft Praxisberatung darauf hinaus, dass Patienten aufgrund der bestmöglichen Behandlungsqualität und Betreuungsqualität nicht einmalige Besucher bleiben, sondern Stammpatienten werden, die gerne wiederkommen.

Welche Bereiche der Praxisberatung gibt es?

Bereiche Praxisfinanzierung
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Praxisberatung versteht sich als umfassendes Modell zur Optimierung interner Abläufe sowie steuerrechtlicher Vorgänge mit dem Ziel, die Wirtschaftlichkeit der Praxis zu erhöhen und gleichzeitig die Behandlungsqualität zu steigern.

Die einzelnen Bereiche der Praxisberatung sind dabei breit gestaffelt: Der betriebswirtschaftliche Schwerpunkt in der Praxisberatung sorgt dafür, nicht nur Ihre Abrechnung zu optimieren, sondern in vielen Fällen auch die Wirtschaftlichkeit zu verbessern. Externe Experten können im Rahmen einer Praxisberatung beispielsweise versteckte Umsatzpotenziale erkennen und mit wenigen Korrekturen Ihre Einnahmen steigern.

Im Bereich des Personalwesens birgt eine Praxisberatung ebenfalls Vorteile. Gemeinsam mit einem Experten lassen sich Ziele definieren und Aufgaben an Praxismitarbeiter abgeben, damit Sie sich mehr auf Ihr heilberufliches Kerngeschäft konzentrieren können.

Ein weiterer Bereich liegt in der Organisation der Praxis sowie der Kommunikation mit den Patienten, potenzielle wie bereits behandelte. Stellen Sie mithilfe eines Praxisberaters Ihre Praxis auf den Prüfstand und optimieren Sie interne Praxisabläufe. Außerdem ist mit dem richtigen Praxisberater der Schritt in den digitalisierten Gesundheitssektor ein Leichtes. Sie müssen dabei keine Risiken eingehen, sondern können die Verwaltung Ihrer Praxiswebsite in kompetente Hände legen.

Welche Arten der Praxisberatung gibt es?

Arten Praxisberatung
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Die Arten der Praxisberatung reichen von betriebswirtschaftlich relevanten Fragestellungen im Praxisalltag, z. B. zum Thema Honorarabrechnung für Ärzte, über steuerliche Themen bis hin zur Qualitätssteigerung von Behandlungen aufgrund optimierter Vorgänge in Ihrer Praxis. Eine Praxisberatung für Ärzte sorgt in vielen Fällen dafür, die Praxisgewinne zu maximieren, und sie bringt Aufschlüsse darüber, wie Patientenbehandlungen und weitere Praxisleistungen optimal dokumentiert werden können. Davon profitiert meist auch die Praxisorganisation, sodass interne Praxisabläufe zeiteffizienter und transparenter stattfinden.

Zudem ist auch die Rekrutierung von Praxispersonal sowie dessen Führung ein Kernthema der Praxisberatung. Die Digitalisierung der Praxis gerät ebenfalls nicht ins Hintertreffen: Digitale Patientenkommunikation und Ressourcenplanung sind der neue Stand der Dinge. Über Coaching bei einer Praxisberatung in Gruppen können hier z. B. die Team-Kommunikation optimiert oder Konflikte – falls sie bestehen – aus der Welt geschaffen werden.

Ein weiterer wichtiger Grundpfeiler der Praxisberatung liegt in der Patientengewinnung und Patientenbindung. Sie wissen ja, oft werden Defizite im Umgang mit Patienten u. ä. leichter von Außenstehenden erkannt. Profitieren Sie mit Ihrem Team beispielsweise von praxisinternen Schulungen mit Ratschlägen zu möglichen Verbesserungen.

Welche Art der Praxisberatung ist für mich die richtige?

Art der Praxisberatung
iStock.com/-Antonio-

Je nach Vorhaben richtet sich die Praxisberatung nach Ihren konkreten Bedürfnissen. Die Schwerpunkte reichen dabei von struktureller, finanzieller Praxisoptimierung über Personalberatung und Vermittlung von medizinischem Personal bis hin zum Coaching für Sie als Arzt selbst. Dabei steht immer die Verbesserung des Ist-Zustands im Vordergrund, sodass Ihre Praxis attraktiver für den Patienten wird.

Außerdem empfiehlt sich eine Praxisberatung, sobald Sie eine Praxis neu eröffnen oder eine bereits bestehende Niederlassung übernehmen. Hier gibt es viele Punkte zu beachten, wobei ein vorschnelles Handeln nach hinten losgehen kann. Außerdem sollten Sie einen externen Praxisberater bei der Übergabe Ihrer Praxis hinzuziehen. Dabei ist es möglich, im Vorfeld einer geplanten Veräußerung die Praxis zu optimieren, was sich letztlich wieder auf den Veräußerungspreis auswirkt.

Eine weitere Chance liegt in der Praxisberatung und Supervision im Bereich der sozialen Arbeit, in der ähnliche Vorgehensweisen zum Tragen kommen. Hier liegt das Hauptaugenmerk auf der Qualität des beruflichen Handelns, um die personale Entwicklung anzuregen.

Was ist unter Due Diligence zu verstehen?

Due Diligence
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Der Begriff Due Diligence impliziert bei einer Praxisübernahme eine sorgfältige Unternehmensprüfung durch den potenziellen Käufer. Dabei werden vor allem finanzielle, wirtschaftliche, steuerliche und rechtliche Aspekte analysiert und mögliche Risiken ausgelotet. Das Ziel liegt in der Absicherung der Übernahme. Eine Due-Diligence-Überprüfung wird im Regelfall von externen Beratern vorgenommen.

Die sinngemäße Übersetzung des Terms Due Diligence aus dem Englischen bedeutet „erforderliche Sorgfalt“. Sie umschließt die Angebotsprüfung beim Verkauf oder bei der Übernahme einer Praxis. Dabei wird vom Verkäufer ein sogenannter Datenraum eingerichtet, in dem der potenzielle Käufer Einsicht auf praxisinterne Unterlagen erhält. Diese können dann von den Experten interpretiert und auf Schwachstellen sowie nicht ausgeschöpftes Potenzial hin analysiert werden. Dieses Verfahren senkt das Übernahmerisiko signifikant und zeigt dem potenziellen Käufer weitere Optimierungsmöglichkeiten auf.

Was ist besser für die Praxisbewertung – Ärztekammer-Methode oder modifizierte Ertragswertmethode?


Praxiswertermittlung-Verfahren
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Das Bundessozialgericht BSG hat die modifizierte Ertragswertmethode im Jahre 2011 als geeignet für die Praxisbewertung beurteilt. Seitdem ist dieses Verfahren für die Praxiswertermittlung in den meisten Fällen das Mittel der Wahl, z. B. wenn ein Praxisverkauf ansteht. Viele Sachverständige ziehen es beim Erstellen eines Gutachtens anderen Verfahren vor.

Bei der modifizierten Ertragswertmethode handelt es sich um eine auf betriebswirtschaftlichen Grundsätzen basierende Berechnungsmethode. Sie bietet eine realistische Kalkulation von immateriellem Wert (Goodwill) und materiellem Praxiswert. Kaufinteressenten erhalten damit auch eine detaillierte Analyse darüber, wie lange voraussichtlich vom Goodwill profitiert wird. Dieser Faktor kann also ein ausschlaggebendes Argument für die Übernahme einer bestimmten bestehenden Praxis sein.

Die modifizierte Ertragswertmethode hat sich als sehr geeignet erwiesen angesichts der speziellen Anforderungen einer Praxisbewertung. Dennoch ist zu berücksichtigen, dass Angaben zu zukünftigen Zahlungsflüssen letztlich immer lediglich Prognosen darstellen.

Für eine besonders realistische Praxisbewertung kann ggf. die Kombination mit einem weiteren Verfahren, beispielsweise der Bundesärztekammermethode, sinnvoll sein. Es handelt sich hierbei um die Umsatzmethode nach der „Richtlinie zur Bewertung von Arztpraxen“. Nach der Ärztekammermethode soll der ideelle Wert der ärztlichen Praxis vergleichsweise stark ertragswertorientiert und zukunftsbezogen ermittelt werden. Basis für die Ermittlung des ideellen Praxiswerts ist hier der durchschnittliche Jahresumsatz der letzten drei Jahre vor dem Übergabezeitpunkt. Dieser wird noch um einen kalkulatorischen Unternehmerlohn, also das Arztgehalt, gemindert. Von dem Rest wird dann ein Drittel für den Goodwill-Anteil der Praxis angesetzt.

Übrigens gibt es noch weitere Berechnungsmethoden zur Praxisbewertung: Vergleichswertverfahren, Multiplikationsverfahren, DCF-Verfahren … Ein Profi für Praxisbewertung kann fundiert eruieren, welche Methode oder welche Kombination von Verfahren im Einzelfall am zielführendsten ist.

Eine rechtlich verbindliche Vorschrift, welche Methode bei einer Praxiswertermittlung anzuwenden ist, gibt es nicht.

Ist ein Praxisübernahmevertrag Pflicht?

Praxisübernahmevertrag
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Ein Praxisübernahmevertrag wahrt die Interessen des Käufers und Verkäufers gleichermaßen. Er regelt idealerweise penibel genau den Ablauf der Übernahme und stellt die juristische Grundlage dar. Allein deshalb ist es mehr als empfehlenswert, gemeinsam mit einem Fachanwalt für Medizinrecht einen Vertrag aufzusetzen. So stellen Sie sicher, dass alle Aspekte rund um Zulassung (aufschiebende Bedingung), Versicherungen, Personal und Finanzierungen Berücksichtigung finden. Zumal der Praxisübernahmevertrag bei jeder Praxisfinanzierung eine Grundvoraussetzung für ein Finanzierungsangebot verkörpert.

Im Praxisübernahmevertrag sind diverse Kennzahlen der Praxis beigefügt, z. B. die Höhe des Anlagevermögens oder der sogenannte Goodwill beziehungsweise immaterielle Güter. Ebenso werden die Mitarbeiter der Praxis in der Regel vom neuen Eigentümer übernommen – hierbei gelten spezielle gesetzliche Regelungen im Rahmen der Praxisübernahme. Gerade bei der Weitergabe der Patientenkartei ist aber höchste Diskretion von Nöten, sodass eine entsprechende Regelung vereinbart werden muss.

Die Komplexität einer Praxisübernahme sorgt oftmals für viele offene Fragen. Hier auf die Unterstützung eines kompetenten Beraters zu verzichten, kann nachfolgend zu einigen Problemen führen. Aus diesem Grund sorgt ein Praxisübernahmevertrag für mehr Gewissheit in Bezug auf rechtliche Angelegenheiten.