Der Digitalcheck für Ihre Website

Die Praxiswebsite ist Dreh- und Angelpunkt der Patientenakquise und des potentiellen Praxispersonals. Der Digitalcheck bietet Ihnen das Wissen, um Ihre Praxiswebsite auf Ihre Ziele auszurichten.

  • Keine Angst mehr vor falschen Technologieausgaben
  • Ausrichtung auf Patienten und Praxispersonal
  • Expertise von fünf komplementären Fachexperten
360 Grad Digitalcheck

Sie möchten in digitalen Belangen beraten werden?

Nabil Al-Khayat
mediorbis GmbH mediorbis GmbH Muenchen

360° Digitalcheck

Keine Angst mehr vor Technologieausgaben

Sie sind sich nicht sicher, wie Ihre Webpräsenz bei Patienten ankommt? Sie wissen nicht, wie viele Besucher auf Ihrer Praxiswebsite landen? SEO und DSGVO sind Begriffe, die Sie als Arzt eher wenig interessieren? Gut, denn dafür gibt es Spezialisten – und den 360° Digitalcheck: Nachhaltiges IT-Consulting für Ihre Praxis-Website. Erfahren Sie auf einen Schlag, welche Kennzahlen Ihr Webauftritt aktuell aufweist und welche Optimierungen wirklich etwas bringen.

Die Vorteile einer gut strukturierten, leicht auffindbaren und informativen Webseite liegen auf der Hand. Aber hier greifen weitaus mehr Faktoren ineinander, als der Laie zunächst vermuten würde. Mit dem 360° Digitalcheck erhalten Sie einen detaillierten Bericht über den aktuellen Zustand Ihres Webauftritts. Erst eine solche professionelle Analyse im Sinne einer Digital Due Diligence bietet eine fundierte Grundlage für die Entwicklung einer gezielten Optimierungsstrategie. Fünf Profis für IT-Consulting nehmen Ihre Praxis-Website für den 360° Digitalcheck unter die Lupe.

Die fünf Experten-Schwerpunkte im Onlinemarketing

  • Datenschutz,
  • Sprachkultur,
  • User Experience (UX) und User Interface (UI),
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO) und
  • Technologie (System- und Performanceanalyse).

IT-Consulting und Marketing-Know-how arbeiten hier Hand in Hand. Ziel ist es dabei stets, dass einerseits Sie als Arzt und Website-Betreiber rechtssicher agieren. Darunter fallen beispielsweise auch Aspekte wie Besucherstatistiken oder die Einbindung externer Dienstleister auf Ihrer Webseite – und sei es nur ein simpler Like-Button. Andererseits gilt es, möglichst viele potenzielle Patienten auf ihrer individuellen Patient Journey abzuholen.

So funktioniert digitale Patientenakquise!

  1. Der Patient begibt sich mit einer spezifischen Fragestellung ins Word Wide Web.
  2. Bei den Ergebnissen der Suchmaschine erscheint Ihre Website auf der ersten Seite.
  3. Der Patient findet die gewünschte Antwort, das Nutzererlebnis ist befriedigend, auch befriedigender als auf einer ggf. ebenfalls besuchten Mitbewerberseite.
  4. Der Patient wird erfolgreich zur Kontaktaufnahme animiert – digitale Patientenakquise gelungen!

Modernes IT-Consulting weiß um die vielfältigen Mechanismen der Patientengewinnung und -bindung. Die passenden Worte an der richtigen Stelle können Wunder bewirken. Aber nur wenn die Anzahl der verschiedenen Schriftarten und -größen auf der Website stimmt, die dazugehörigen Bilder schnell genug laden, die Farbpsychologie greift, die Navigation intuitiv erfolgt, der Seitenbesucher ausreichend gelenkt wird und und und.

Mit dem 360° Digitalcheck erhalten Sie einen übersichtlichen IT-Consulting-Report, der Ihnen die knallharten Fakten zum Ist-Zustand Ihrer Praxis-Website präsentiert. Und der Ihnen verrät, wie sich der Soll-Zustand effizient und effektiv erzielen lässt.

Fokusthemen im Check

Datenschutz

Symbolbild Datenschutz

Datenschutzexpertise: Sichern Sie Ihre Praxiswebsite wasserdicht ab.

Datenschutz

iStock.com/matejmo

Datenschutz

Unsere Datenschutzexperten kennen die neuesten Richtlinien und sichern Ihre Praxiswebsite wasserdicht ab.

 

Datenschutz, DSGVO und Datensicherheit sind keine neumodischen Begriffe, die Sie als Arzt nicht betreffen. Vielmehr handelt es sich dabei um zwingend notwendige Voraussetzungen, um eine rechtlich sichere Praxiswebsite betreiben zu können. Eines ist diesen Begriffen jedoch gemein: Sie verheißen Zeitaufwand. Zeit, die Sie aller Wahrscheinlichkeit nach lieber in Ihre Praxissprechstunden oder Freizeit investieren möchten. Ein wenig Eigenaufwand wird dabei trotzdem vorausgesetzt, jedoch kann Ihnen ein auf Arztpraxen spezialisierter IT-Consulting-Anbieter zumindest einen Großteil der damit verbundenen Aufgaben abnehmen.

 

Die Formulierung einer wasserdichten Datenschutzerklärung – ob für eine kleine Online-Visitenkarte oder eine umfangreiche Internetpräsenz – erfordert entsprechendes Fachwissen. Eine Mustererklärung, die mal eben auf die eigene Praxis umgemünzt wird, kann zum juristischen Fallstrick werden. Kostenfreie Erklärungs-Generatoren erwarten nicht nur i. d. R. bei Verwendung namentlich genannt zu werden, was negativ in die Website-Wirkung hinsichtlich Seriosität und Trust hineinspielt. Zudem liefern solche Generatoren häufig auch noch rechtlich mangelhafte Ergebnisse. Doch Verstöße gegen die Datenschutzgrundverordnung werden mit Abmahnungen und Bußgeldern geahndet.

 

Rechtliche Stolperfallen gibt es aber nicht nur bei der Datenschutzerklärung. Kontaktformular, Verschlüsselung, Analysetools … der Datenschutz-Experte Ihres 360° Digitalchecks kennt alle Risiken und Nebenwirkungen: Nutzen Sie diese zeitgemäße Art des IT-Consultings, um mögliche Lücken und Schwachstellen in puncto Datenschutz auf Ihrer Website zu erkennen. Der 360° Digitalcheck bietet Ihnen eine übersichtliche Orientierung und konkrete Handlungsempfehlungen.

Sprachkultur

Symbolbild Sprachkultur

Hochwertiger Content richtet sich nach den User-Bedürfnissen.

Sprachkultur

iStock.com/MicroStockHub

Sprachkultur

Manchmal sagen doch Worte mehr als Bilder. Eine Webseite mit hochwertigem Content beantwortet die Fragen, die ihre Besucher beschäftigen.

 

Sprechen Sie die Sprache Ihres Patienten bzw. Websitebesuchers? Selbst der spannendste Content bringt nicht automatisch die besten Resultate. Das Problem ist nicht immer gleich vermeintlich schlechtem Content Marketing geschuldet. Es kann auch einfach an der Sprache und der mangelnden Zielgruppendefinition liegen. Das Web ist bereits zum Bersten mit Werbebotschaften und Leistungsbeschreibungen gefüllt, welche am Ende oft nur eine Lobpreisung des jeweiligen Unternehmens darstellen. Der potenzielle Kunde hat davon aber wenig. Nutzen Sie praxisspezifisches IT-Consulting, um mit Ihrer Arzt-Website aus dieser toten Mitte herauszutreten.

 

Dass Content Marketing frei von Fehlern sein muss, ist selbstredend. Um mit hervorragendem Content Marketing Ihre Zielgruppe wirklich anzusprechen, ist zudem ein gewisses Maß an Authentizität erforderlich. Die Inhalte sollten also passend zur Brand und Corporate Identity Ihrer Arztpraxis aufbereitet sein. Die Inhalte müssen einerseits für den Besucher einfach zu finden sein, diesen andererseits aber auch auf emotionaler Sprachebene erreichen und regelrecht fesseln. Passiert das nicht, wandert der potenzielle Patient auf eine andere Website – zu einem anderen Arzt.

 

Patientenfreundliche Sprachkultur verlangt, verständliche Texte anzubieten. Konsequent angewandt steigert das auch den Sympathie- und Imagewert der Praxis. Dabei folgen der Stil und die Sprachkultur einer glaubwürdigen Praxis-Website den etablierten Methoden von Journalisten: Stichwort KISS = Keep it short and simple! Sprachkultur einschließlich Rechtschreibung fördert den Erfolg in sämtlichen Formen des Onlinemarketings und somit auch der Website.

 

Sprachliche Stolperfallen lauern über die gesamte Praxis-Website hinweg von den Leistungsbeschreibungen bis hin zur Vorstellung der Team-Mitglieder. Der Sprach-Experte Ihres 360° Digitalchecks kennt alle Risiken und Nebenwirkungen: Nutzen Sie diese zeitgemäße Art des IT-Consultings, um mögliche Lücken und Schwachstellen in puncto Sprachkultur auf Ihrer Arzt-Website zu erkennen. Der 360° Digitalcheck bietet Ihnen eine übersichtliche Orientierung und konkrete Handlungsempfehlungen.

Nutzererfahrung

Symbolbild Nutzererfahrung

Gute Interface-Gestaltung weist Website-Besuchern den Weg zu Ihnen.

Nutzererfahrung

iStock/FangXiaNuo

Nutzererfahrung

Gute Interface-Gestaltung führt Besucher zu mehr Interaktion und Nutzerzufriedenheit – und damit direkt zu Ihnen.

 

Das Web braucht nicht noch mehr Animationen und Effekte, soviel steht fest. Vielmehr ist es notwendig, Ihre Websitebesucher gezielt zu den gewünschten Informationen zu führen, um mit Nutzerfreundlichkeit zu punkten. Überfluten Sie den Leser nicht mit fehlplatzierten, dürftigen Inhalten. Beim 360° Digitalcheck ist UX / UI – kurz für User Experience und User Interface – elementarer Bestandteil des IT-Consultings.

 

UX und UI gehen über den reinen Content, also die Inhaltsebene hinaus. Hiermit sollen Besucher dazu verleitet werden, auf Ihrer Webpräsenz zu verweilen und mit ihr zu interagieren – z. B. über Call-to-Action-Elemente, Kontaktformulare, weiterführende Links bis hin zu Chatbots. Besonders wichtig ist dabei auch die Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten, denn im digitalen Zeitalter gilt: Mobile first!

 

Hochwertiges UI-Design sorgt dafür, dass eine Arzt-Website ihre Zielgruppe ästhetisch anspricht und eine hohe Benutzerfreundlichkeit (Usability / Accessibility) vermittelt. Das UX-Design zielt gleichzeitig auf ein umfassendes positives Nutzungserlebnis ab. Hier werden sowohl ästhetische und funktionale als auch strategische und emotionale Ansprüche sowie Auswirkungen berücksichtigt.

 

Selbst scheinbar unauffällige Designfehler können dazu führen, dass ein Seitenbesucher – ohne genau zu wissen warum – eine Praxis-Website z. B. als nicht vertrauenswürdig erlebt und deshalb wegklickt. Der UX- / UI-Design-Experte Ihres 360° Digitalchecks kennt alle Risiken und Nebenwirkungen: Nutzen Sie diese zeitgemäße Art des IT-Consultings, um mögliche Lücken und Schwachstellen bei der Nutzererfahrung auf Ihrer Website zu erkennen. Der 360° Digitalcheck bietet Ihnen eine übersichtliche Orientierung und konkrete Handlungsempfehlungen.

Technologie

Symbolbild Technologie

Wichtiges Thema im IT-Consulting: Systemleistungen und Performance.

Technologie

iStock.com/PeopleImages

Technologie

Im IT-Consulting weiß man, dass von den richtigen Systemleistungen und einer guten Performance sowohl Websitebesucher als auch -betreiber profitieren.

 

WordPress, TYPO3, Joomla! … Technik und Technologie hinter einer Website bekommen Ihre Patienten und Webseitenbesucher normalerweise nicht zu Gesicht. Es sei denn, etwas geht schief. Spätestens an dieser Stelle wird der potenzielle Patient aber die Seite verlassen, ohne sich nach weiteren Informationen umzusehen, sofern diese denn überhaupt zu finden sind.

 

Page Score und -Speed, Serverantwortzeiten, Speed Index … mit der richtigen Technologie, sorgen Sie nicht nur dafür, dass Ihre Praxis-Website einfach irgendwie funktioniert. Die technischen Kennzahlen entscheiden mit über das Nutzerlebnis und auch darüber, ob Ihre Website überhaupt sichtbar ist im Netz. Denn beispielsweise der Speed Index, der diverse Leistungsprüfungen einer Webseite in einem Wert zusammenfasst, beeinflusst u. a. das Suchmaschinen-Ranking. Eine gezielte Performance- und Systemanalyse kann Schwächen aufdecken und Möglichkeiten zur Verbesserung aufzeigen. Werden Geschwindigkeit, Reaktionszeit etc. optimiert, landet die Arzt-Website weiter vorne in den Suchergebnissen.

 

Gleichzeitig entscheidet beispielsweise die Wahl des Content-Management-Systems (CMS) darüber wie zeit- und kostenaufwendig die laufende Wartung und Pflege einer Website ist. Und sie stellt die Weichen für künftige Erweiterungen, z. B. durch zusätzliche digitale Serviceleistungen Ihrer Praxis.

 

Technologische Mängel einer Website können weitreichende Folgen haben, die für den Laien auf Anhieb verständlicherweise nicht absehbar sind. Der Technologie-Experte Ihres 360° Digitalchecks kennt als erfahrener Web Developer alle Risiken und Nebenwirkungen: Nutzen Sie diese zeitgemäße Art des IT-Consultings, um mögliche Lücken und Schwachstellen in der technologischen Aufstellung Ihrer Praxis-Website zu erkennen. Der 360° Digitalcheck bietet Ihnen eine übersichtliche Orientierung und konkrete Handlungsempfehlungen.

Sichtbarkeit

Symbolbild Sichtbarkeit

80 % suchen ihren neuen Arzt online: Werden Sie von ihnen gefunden?

Sichtbarkeit

iStock.com/Hiraman

Sichtbarkeit

Die schönste Praxiswebsite erzielt keine neuen Patienten, wenn sie nicht in den Suchmaschinenergebnissen erscheint.

 

Eine schöne Website allein reicht nicht aus, um für potenzielle neue Patienten im Internet sichtbar zu sein. Vielmehr ist eine durchdachte Strategie notwendig, um zum einen die richtige Zielgruppe ohne Umwege anzusprechen. Zum anderen ist es wichtig, bestimmte Keywords an Schlüsselpositionen einzusetzen, um den Sichtbarkeitsindex zu steigern. Dabei werden u. a. die Inhalte einer Seite nach einem bestimmten Schema strukturiert und miteinander verbunden, sodass Suchmaschinen optimal indexieren können.

 

Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) können für eine schnell wachsende Zahl an Suchanfragen sorgen. Blinder Aktionismus ist allerdings kontraproduktiv und kann im Worst Case dazu führen, dass Ihre Webseite auf der Strafbank landet und von der Suchmaschine entsprechend weit hinten in den Suchergebnissen platziert wird. Der Kauf von Likes und Backlinks ist deshalb auf keinen Fall zu empfehlen. Unser IT-Consulting setzt auf nachhaltige und damit langfristig effektivere SEO-Optimierung von Internetpräsenzen.

 

Suchmaschinenoptimierung erfolgt naturgemäß über Inhalte. Mehr Inhalt sorgt zum Teil jedoch für längere Ladezeiten. Das wiederum wirkt sich negativ auf das Suchmaschinenranking aus. Werden große Übertragungslasten hingegen identifiziert, lassen sie sich durch diverse Maßnahmen verringern bzw. aufzuschieben. Letzteres betrifft beispielsweise nicht sofort sichtbare Elemente, die idealerweise zeitverzögert geladen werden und erst beim Scrollen erscheinen. Der SEO-Experte Ihres 360° Digitalchecks kennt alle Risiken und Nebenwirkungen: Nutzen Sie diese zeitgemäße Art des IT-Consultings, um mögliche Lücken und Schwachstellen der Sichtbarkeit und Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website zu erkennen. Der 360° Digitalcheck bietet Ihnen eine übersichtliche Orientierung und konkrete Handlungsempfehlungen.

Der 360° Digitalcheck hat uns geholfen, unsere Website besser zu verstehen und die Schwächen zu erkennen. Auf dieser Grundlage konnten wir unseren digitalen Auftritt gezielt auf die bundesweite Patientenakquise ausrichten.

Dr. Christian Toth
Klinik am Schloss

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Mit unserem Partner mediorbis unterstützen wir Sie gerne bei der Rekrutierung von qualifiziertem Praxispersonal:

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Was ist ein 360° Digitalcheck?


360° Digitalcheck
iStock.com/porcorex

Der 360° Digitalcheck geht weit über konventionelles IT-Consulting im Onlinemarketing hinaus. Im Sinne von Digital Due Diligence erfolgt eine umfassende Analyse Ihrer Praxis-Website nicht durch irgendeinen IT-Berater, sondern durch ein ganzes Experten-Team.

Fünf Profis mit langjähriger Erfahrung im IT-Consulting und dem Wissen um die besonderen Anforderungen im Medizinbereich analysieren gemeinsam Ihre Internetpräsenz. Ob Seitenaufbau, Textstruktur, Darstellung auf verschiedenen Endgeräten (Responsive Design!) oder Steuerungsmöglichkeiten … alles kommt nicht nur unter allgemeingültigen Maßstäben im IT-Consulting auf den Prüfstand, sondern wird praxis- und zielgruppen-spezifisch hinterfragt. Denn zum einen sind an Ärzte spezielle rechtliche Anforderungen in puncto Werbung und Marketing gestellt. Zum anderen bringt die Zielgruppe Patienten häufig spezielle Bedürfnisse beim Besuch einer Website mit.

Am Ende des 360° Digitalchecks halten Sie einen umfassenden und übersichtlichen Report in Ihren Händen. Aufgeschlüsselt ist dieser in die fünf Prüfpositionen Datenschutz, Sprachkultur, Nutzererfahrung (UX- / UI-Design), Technologie und Sichtbarkeit (SEO). Sie erfahren die wichtigsten Facts zum Ist-Zustand – und ggf. welcher Soll-Zustand anzustreben wäre. Keine schwammigen Allgemeinplätze aus dem IT-Consulting, sondern konkrete Handlungsempfehlungen sind Standard beim 360° Digitalcheck.

Auf diese Weise haben Sie schließlich einen objektiven und fachlich fundierten Überblick über die Stärken und Schwächen Ihres Webauftritts. Und das ist eine solide Grundlage für angedachte Investitionsentscheidungen: Denn für den dauerhaften Erfolg beim digitalen Praxismarketing bzw. genauer in der digitalen Patientenakquise braucht es keine willkürlichen Schnellschüsse. Am wirkungsvollsten und gleichzeitig zeit- und kosteneffizientesten ist immer die gezielte Langzeit-Strategie.

Wie viel kostet der 360° Digitalcheck für eine Praxis-Website?


Kosten 360° Digitalcheck
iStock.com/shapecharge

Professionelles IT-Consulting zum fairen Preis: Arztpraxen buchen den 360° Digitalcheck zum Sonderpreis von 2.990 € zzgl. 19 Prozent Umsatzsteuer. Bei der Auftragserteilung geben Sie einfach die Website an, die analysiert und bewertet werden soll. Sie erhalten die Auftragsbestätigung und Rechnung per E-Mail. Das Expertenteam für Praxis-IT-Consulting startet den 360° Digitalcheck sofort nach Zahlungseingang.

Was leistet praxisspezifisches IT-Consulting für die digitale Patientenakquise?


digitale Patientenakquise
iStock.com/Sorapop

Für die digitale Patientenakquise muss die Arztpraxis im Internet mögliche Berührungspunkte für potenzielle neue Patienten schaffen. Das gelingt, indem Sie Antworten auf Fragen liefern, die im Laufe einer Patientenreise (engl. Patient Journey) für den Betroffenen von Bedeutung sind. „Abholen“ können Sie sie direkt über Ihre ärztliche Website. Zusätzliche Optionen bieten soziale Medien und Messenger-Dienste.

Die Verwendung entsprechender Schlüsselwörter (engl. Keywords) spielt hier bei der Suchmaschinenoptimierung eine wesentliche Rolle. Professionelles IT-Consulting für Ärzte unterstützt bei der digitalen Patientenakquise durch ein umfassendes Content Management: Im Fokus stehen relevante Inhalte, die zielgruppengerecht aufbereitet und leicht zugänglich ansprechend präsentiert werden.

Welchen Mehrwert bietet der 360° Digitalcheck im Vergleich zu anderem IT-Consulting?


IT Consulting
iStock.com/sefa ozel

Eine kostengünstige Suchmaschinenoptimierung beispielsweise bieten diverse Anbieter auf unterschiedlichen Portalen an, mit Top-Platzierungs-Garantie natürlich. Aber das ist Nonsens! Ein gewinnbringendes Ergebnis kann Ihnen niemand außer der Suchmaschine selbst garantieren. Darauf haben nämlich weder Sie noch eine Agentur direkten Einfluss.

Deshalb gilt es, Inhalte so optimal wie möglich aufzubereiten, um von Suchmaschinen bzw. deren Crawlern indexiert zu werden. Google, als prominentes Beispiel unter den Suchmaschinen, berücksichtigt diverse Faktoren bei der Einstufung der Relevanz von Websites. Die richtigen Keywords sind dabei nur ein Aspekt unter vielen.

Deshalb ist für den 360° Digitalcheck, ein 5-köpfiges Expertenteam im Einsatz – ein echter Rundumschlag sozusagen. Diese IT-Consulting-Profis decken sämtliche relevanten Bereiche ab und kennen die neuesten SEO-Anforderungen.

Können auch Kliniken oder andere Unternehmen aus dem Gesundheitssektor den 360° Digitalcheck in Anspruch nehmen?


360° Digitalcheck für Krankenhäuser
iStock.com/erdikocak

Ja! Diese moderne Form des IT-Consultings ist auch für Kliniken und andere Unternehmen aus dem Gesundheitssektor buchbar. Jeder 360° Digitalcheck wird individuell für den Auftraggeber durchgeführt. Zum Umfang gehören stets die Prüfbereiche Datenschutz, Sprache und Kommunikation, Nutzererfahrung beziehungsweise UI / UX, Technologie sowie SEO (Suchmaschinenoptimierung).

Je nach Ergebnis bietet der Report dann die optimale Ausgangslage, um Optimierungen an der Website durchzuführen. Das kann eine Gesamtüberarbeitung sein oder es werden zunächst gezielte Einzelmaßnahmen in Teilbereichen durchgeführt, ohne z. B. bereits vorhandene Blogbeiträge zu ändern oder sehr gut funktionierende Bereiche anzufassen.

Internetpräsenzen von größeren Kliniken und anderen Unternehmen aus dem Gesundheitssektor erhalten ihren individuellen 360° Digitalcheck zum Preis von 5.000 € bis 20.000 € zzgl. 19 Prozent Umsatzsteuer. Die Kosten hängen vom Umfang des Internet-Auftritts ab. Bitte teilen Sie mit, welche Website analysiert und bewertet werden soll. Gerne lassen wir Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot zukommen! Nach Auftragserteilung erhalten Sie per E-Mail die Auftragsbestätigung und Rechnung. Das Experten-Team für IT-Consulting im Medizinbereich startet den 360° Digitalcheck sofort nach Zahlungseingang.