Ratgeber / Praxismarketing

Praxismarketing: Patient im Fokus

19.11.2021
Markus Fackler
Markus Fackler
Steuerberater Geschäftsführer Fackler Steuerberatung München
14 Bewertungen

Praxismarketing: „Um eine Praxis aufzumachen, hätte man ja nicht nur Medizin, sondern auch noch gleich Marketing, Steuerrecht und Medizinrecht studieren müssen!“, beklagt sich Sabine bei ihrer Freundin Cora, als sie in ihrem Lieblingscafé beim Brunch sitzen.

Sabine hat gerade eine Frauenarztpraxis in Berlin übernommen und während bei ihrem letzten Treffen noch pure Euphorie herrschte, erzählt sie nun von all den Herausforderungen wie Praxismarketing für Ärzte und Steuer. „Na zumindest beim Marketing kann ich dir doch Tipps geben!“, beruhigt sie Cora, die Head of Sales in einer Werbefilm-Agentur ist. „Das wichtigste ist natürlich deine Arzt-Homepage! Digitales Praxismarketing ist heute extrem wichtig“, fährt sie fort. Sie hat jetzt ihren Business-Tonfall aufgesetzt und erzählt Sabine von SEO, Corporate Design für die Arztpraxis und Webdesign für Ärzte.

Sabine hat noch nicht so ganz verstanden, wie überhaupt die Praxismarketing-Definition ist, aber macht sich eifrig Notizen auf der Frühstücks-Serviette. „Aber du kannst aufhören rumzukritzeln“, beendet Cora einen langen Monolog. „Du musst das nicht selbst machen. Wenn Ärzte eine Homepage gestalten, wär das, wie wenn Webdesigner operieren sollen. Schuster bleib bei deinen Leisten! Ich kenne eine sehr gute Praxismarketing-Agentur, die auf Ärzte-Marketing spezialisiert ist und schon für viele Ärzte Homepages erfolgreich umgesetzt hat! Ich such sie dir mal raus.“ Sie tippt auf ihrem Smartphone und hält es Sabine hin: „Hier! Das volle 360-Grad-Praxismarketing… Berlin, München, Hamburg …!“

Praxismarketing: was hat Praxismarketing und Steuer zu tun?
Mit dem richtigen Steuerberater spart man beim Praxismarketing für Ärzte viel Geld.

Sabine ist erleichtert. „Dann fehlt mir nur noch ein Steuerberater!“, lacht sie. Aber nicht verzagen, Cora fragen: Denn auch da hat ihre Werbe-Freundin sofort einen Tipp. „Ich weiß, dass mein Zahnarzt Praxismarketing steuerlich abgesetzt hat. Ich frag ihn mal, welchen Berater er hat!“ „Na, so ein Brunch kann ja richtig effizient sein“, schmunzelt Sabine.

Ärzte-Marketing und Steuer – was geht und was nicht?

Ob Werbung, Marketing im Gesundheitswesen oder andere Maßnahmen zur Patientenakquise: Das meiste lässt sich als Betriebsausgaben der Arztpraxis steuerlich absetzen. Weil Kosten rund um das Thema Werbeagentur Ärzte gerade zu Anfang ihrer Praxisgründung stark belasten können, ist es aber sinnvoll, schon vorher mit dem Steuerberater abzuklären, was bei Praxismarketing bzw. Ärzte-Marketing geht und was nicht.

So macht es Sabine auch: Sie erfährt von Cora, dass deren Zahnarzt eine eigene Werbeagentur für Zahnärzte beauftragt hat und somit gezielt Praxismarketing für Zahnärzte macht. Sein Steuerberater ist wiederum auf die Beratung von Ärzten spezialisiert und rät ihm exakt, worauf er steuerlich achten muss.

Wenn eine Werbeagentur Ärzte berät, zählen nahezu alle Dienstleistungen zu den steuerlich absetzbare Betriebsausgaben. Cora gibt Sabine die Nummer vom Steuerberater, damit sie mit ihm das Thema Praxismarketing für Ärzte im Detail klären kann.

Steuerlich absetzbar sind u. a.

  • externe Dienstleister wie Agenturen und Freelancer
  • Mitarbeiter der internen Werbeabteilung
  • Internet-Werbung (z. B. Banner, Social Ads, YouTube Ads)
  • Mailings
  • Einträge & Inserate im Telefonbuch
  • Druckkosten
  • Internetauftritt
  • Domainkosten
  • Zeitungsanzeigen
  • Radiowerbung
  • TV-Werbung
  • Lizenzgebühren
  • Reisekosten
Ein Großteil des Ärzte-Marketings ist steuerlich absetzbar.

Was beinhaltet die Praxismarketing-Definition?

Sabine ist froh, den Steuerberater kontaktiert zu haben, denn der gibt ihr gleich mehrere sinnvolle Tipps, wie Ärzte Werbung und Marketing angehen sollten. Er erklärt ihr in Ruhe die Praxismarketing-Definition und zählt die verschiedenen Felder wie Online und Content Marketing, Werbeartikel, Broschüren, Artikel in Fachzeitschriften oder Networking auf.

Dann erklärt er, dass zwar fast alles, was im Online-Praxismarketing Bedeutung hat, als Betriebsausgabe gewertet wird und somit absatzfähig ist, aber es gibt einige Aunahmen: Zum Beispiel der Kauf einer Domain, der als immaterielles Gut zählt.

Ebenso macht er Sabine darauf aufmerksam, dass sie bei regelmäßiger Zusammenarbeit mit freien Textern u. U. die Künstlersozialabgabe zahlen muss. Lassen Ärzte Marketing über eine Werbeagentur laufen, brauchen sie sich darum nicht zu kümmern. Noch ein Grund das gesamte Marketing für die Arztpraxis einer Agentur zu übergeben.

Wenn auch Sie ein umfassendes Beratungsgespräch rund um Steuerfragen zum Praxismarketing oder zur Praxisgründung möchten:

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Praxismarketing: was bedeutet das genau?
Praxismarketing umfasst viele Bereich der Werbe-Kommunikation.

Wie funktioniert 360-Grad-Praxismarketing?

Im nächsten Schritt kontaktiert Sabine die Praxismarketing-Agentur, die Cora ihr empfohlen hat. Nach einem ersten Kennenlern-Telefonat hat sie ein gutes Gefühl: Ihr wurden alle Praxismarketing-Maßnahmen, die möglich sind, erklärt, und auch, was erlaubt ist und was nicht.

Sie wusste z. B. nicht so genau, wann man als Arztpraxis Marketing zu anpreisend oder vergleichend betreibt: „Die beste Frauenarztpraxis in Berlin“ wäre beispielsweise ein Slogan, den das Gesetz verbietet. Sie fühlt sich gut beraten und wartet nun auf den Kostenvoranschlag der Agentur, in dem sie alle Posten für ein 360-Grad-Praxismarketing auflistet.

Eine gute Praxismarkting-Agentur bietet ganzheitliches 360-Grad-Praxismarketing.

Weshalb ist eine Praxismarketing-Agentur relevant?

Als Agentur Praxismarketing anzubieten, bedeutet, über entsprechende Experten zu verfügen: Texter, Grafikdesigner, Webentwickler – alle besitzen Know-how in Sachen Patientenkommunikation und Ärzteberatung. Nicht jeder hat natürlich eine Freundin wie Cora, die sofort eine Agentur für Praxismarketing aus dem Ärmel zaubert.

Praxismarketing: mit Praxismarketing-Agentur zum Erfolg
Eine Praxismarketing-Agentur hilft Ärzten beim (Online-)Marketing.

Eine Google-Recherche kann Ihnen weiterhelfen. Wir selbst empfehlen gerne Praxismarketing mit mediorbis umzusetzen, die zu 100 % auf Ärzteberatung spezialisiert sind und über ein breit aufgestelltes Team verfügen.

Inwieweit ist Praxismarketing für einen Zahnarzt anders?

Praxismarketing Zahnarzt-spezifisch zu gestalten, macht durchaus Sinn, denn es ergeben sich hier ein paar Besonderheiten zu anderen Ärzten. Zunächst geht es wie bei jedem Praxismarketing darum, dass die Zahnärzte im Netz gefunden werden und dass das Online-Marketing die Zahnarztpraxis vorteilhaft darstellt.

Besonders wichtig ist für Zahnärzte auch das sogenannte Network Marketing, bei dem es darum geht, Kooperationen mit anderen Praxen wie etwa Kinderärzten oder Hausärzten, aber auch mit Kindergärten oder Seniorenheimen aufzubauen. Auch hier kann Online-Marketing Zahnärzte unterstützen, geeignete Partner zu finden und Kooperationen zu ermöglichen.

Praxismarketing: was ist beim Zahnarzt anders
Auch für Zahnärzte ist Praxismarketing relevant.

Erfolgreiches Praxismarketing für Ärzte: Welche Beispiele gibt es?

Ein simpler, aber effizienter Tipp für erfolgreiches Praxismarketing: Positive Praxismarketing-Beispiele recherchieren und sich das Beste davon abgucken! Eine Werbeagentur macht genau das im Rahmen der Wettbewerbsanalyse: Wie tritt die regionale und fachliche Konkurrenz auf? Wie kommt das bei den Patienten an? Was kann man sich abschauen oder besser machen?

Wenn ein bestimmtes Praxismarketing Ärzte erfolgreich gemacht hat, dann ist das ein gutes Indiz dafür, dass es auch bei einem selbst klappen könnte. Wichtig ist dann natürlich, eine eigene Corporate Identity zu kreieren, also einen individuellen, wiedererkennbaren Praxis-Auftritt nach außen und bewährte Best-Practice-Beispiele darin zu integrieren.

Praxismarketing macht Ihre Arztpraxis erfolgreich.

Was bedeutet Corporate Design für eine Arztpraxis?

Eine Kassenpraxis oder Privatpraxis gründen? Dazu gehören viele Dinge, an die man vorher vielleicht nicht gedacht hat: Dazu zählt auch das Corporate Design für die Arztpraxis. Und das meint nicht nur, wie die Türbeschriftung der Praxis aussieht!

Ein professionelles Corporate Design definiert exakt, welche Farben, Schriftarten, Zeilenabstände, Grafiken und Fotos für Werbe- und Büromaterial verwendet werden. Am auffälligsten wird das Corporate Design auf der Website vermittelt, doch auch in Broschüren und auf Briefbögen sollte es aufgegriffen werden. So entsteht ein visuell einheitlicher Look, der Professionalität vermittelt.

Sabines Agentur, die auf Medical Praxismarketing spezialisiert ist, berät sie eingehend: Helle, warme Farben bieten sich für ihre Frauenarztpraxis an. Sie lernt auch, dass Praxismarketing immer von Arztpraxis zu Arztpraxis unterschiedlich läuft: Denn natürlich muss sie ihre Patientinnen anders ansprechen als etwa ein Pneumologe oder ein Sportmediziner.

Praxismarketing: weshalb ein Logo?
Corporate Design definiert den visuellen Look des Praxismarketings.

Praxismarketing Berlin, München & Co. – was ist regionales Praxismarketing?

Für ihre Frauenarztpraxis in Berlin muss Sabine ihr Praxismarketing Berlin-spezifisch gestalten: Das bedeutet z. B., dass die Agentur die Keywords in den Website-Texten so festlegt, dass sie in der regionalen Suche gefunden werden, aber auch, dass bereits im Title des Suchergebnisses klar wird, dass sie in Berlin sitzt. Das ist regionales Praxismarketing!

Was hätte sie davon, wenn eine Frau einen Gynäkologen in München sucht und auf ihre Seite kommt? Die Userin würde die Seite sofort wieder verlassen und Sabines Google-Ranking würde darunter leiden, erklärt ihr die Agentur und fügt hinzu: Ebenso muss ein Arzt in München sein Praxismarketing München-spezifisch gestalten und das gleiche gilt natürlich für Praxismarketing in Köln, Hamburg, Düsseldorf, Mannheim oder Stuttgart …

Sabine fängt an, immer mehr Marketing-Praxis-Know-how zu begreifen.

Praxismarketing in der Region hilft Ärzten, ihre Zielgruppe zu erreichen.

Digitales Praxismarketing – und was gibt es noch?

Oft ist die Rede von Onlinemarketing, also davon Praxismarketing digital zu gestalten. Das hat guten Grund: Wie die gesamte Welt immer digitaler wird, so wird es auch die Patientenakquise. Gerade junge Leute suchen sich Ärzte heute über Vergleichsportale oder Google und bewerten sie nach ihrem Website-Auftritt (siehe nächster Punkt). Hier greift digitales Praxismarketing.

Dennoch ist natürlich auch das nicht-digitale Praxismarketing auf keinen Fall zu vernachlässigen. Darunter fallen etwa Info-Broschüren, Artikel in Ratgeber-Zeitschriften, der Branchenbuch-Eintrag, aber auch Networking mit anderen Ärzten zur gegenseitigen Kooperation und Patientenempfehlung.

Inwiefern man Marketing als Arzt steuerlich absetzen kann und was es bei welcher Marketing-Form zu beachten gilt, wissen unsere Experten von Doc’sTax!

Digitales Praxismarketing ist einer der wichtigsten Aspekte in der Patientenakquise.

Worauf kommt es bei einer Ärzte-Homepage an?

Es ist noch gar nicht so lange her, da war für Ärzte „Homepage“ ein vernachlässigbares Thema. Die Patientenakquise lief über das Branchenbuch und Mundpropaganda. Doch die Erwartungen der Patienten haben sich in den letzten zehn Jahren stark verändert.

Wer als Arzt heute keine Website hat, kommt quasi gar nicht mehr vor oder wird nach außen als unprofessionell wahrgenommen. Sie dient dem Arzt als digitale Visitenkarte. Auch das oben erwähnte Corporate Design der Praxis-Website zählt in das Gesamtbild und kann darüber entscheiden, ob potenzielle Neu-Patienten einen positiven Eindruck bekommen.

Eine Ärzte-Homepage ist die digitale Visitenkarte nach außen.

Inwieweit ist eine gute Arzt-Homepage ein Erfolgsgarant?

Neben dem Corporate Design sollte ein Arzt die Homepage unbedingt suchmaschinenoptimieren lassen. SEO für Ärzte ist daher selbstverständlicher Bestandteil für jede Praxismarketing-Agentur. Sabines Ziel ist es, mit ihrer Praxis-Homepage auf der ersten Google-Seite zu landen, wenn eine Frau nach „Frauenärztin Berlin“ sucht. Dementsprechend wählt die Agentur die Keywords für die Texte auf der Arzt-Website, beschriftet die Fotos und bestimmt Titles und Meta-Descriptions. Sabine muss sich um nichts kümmern.

Das passende Webdesign im definierten Look übernimmt ein Webentwickler, der schon viel Erfahrung mit Webdesign für Ärzte hat. Er integriert ein Modul zur Videosprechstunde, das ihre Praxis fit für Telemedizin macht, ebenso wie eine Schnittstelle zu einem Tool für Online-Terminvereinbarung. Sabine weiß, dass sie all diese Dienstleistungen von der Steuer absetzen kann.

Bei einer Arzt-Homepage gibt es einiges zu beachten.

Ärzte-Website: Was sind die wichtigsten Steuer-Tipps?

Bei ihrem nächsten Brunch mit Cora ist Sabine wieder voller Euphorie: Die Werbeagentur hat ihr viele Webseiten für Ärzte gezeigt, sodass sie sich für ihre eigene Arzt-Homepage inspirieren lassen konnte. Der Webdesigner ist bereits voll in der Entwicklung der Arzt-Website und Sabine ist guter Dinge, dass sie somit bald ein wichtiges Tool zur Patientenbindung und Patientenakquise hat.

Und das Beste: Dank der Tipps vom Steuerberater weiß sie, dass sie mit ihrer Ärzte-Website unterm Strich gar nicht so hohe Kosten haben wird. „Heute gibt’s einen Prosecco zum Brunch!“, ordert sie und zwinkert Cora zu.

Möchten auch Sie Ihr Praxismarketing steuerlich optimal geltend machen?

Mit der richtigen Ärzte-Website wird Praxismarketing zum Erfolg.

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Spezialisten für Praxismarketing

Nabil Al-Khayat
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